Brand vom 100qm Waldboden und Festholz

Feuer 2Wald: kleiner Flächen-/Waldbrand ohne Gefahr der weitflächigen Ausbreitung; Unterholz

Obermarsberg, Priesterberg
Datum 26.09.2020
Einsatzleiter Klaus Rosenkranz, HBM

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Erneuter Waldbrand: 100m² Boden und Festholz in Flammen

Obermarsberg: Ein weiterer Waldbrand hat in der Nacht zum Samstag die Löschgruppe Obermarsberg und den Löschzug Marsberg auf den Plan gerufen. Auf einem Wirtschaftsweg im Priesterberg (in Nähe der Skihütte; Lange Ricke) standen ca. 100m² Wald und ein Stoß Baumstämme in Flammen.

Ein Autofahrer hatte von der B7 aus Feuerschein bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Dieser und ein weiterer Autofahrer wiesen daraufhin die anrückenden Feuerwehren ein.

An der Einsatzstelle wurde von dem erst eintreffenden Fahrzeug aus Obermarsberg ein Löschangriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Diese Maßnahme zeigte schnellen Erfolg, das Feuer konnte eingedämmt und zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Die Löschwasserversorgung wurde aus einem naheliegenden Fischteich sichergestellt, ferner standen die beiden Marsberger Löschfahrzeuge mit ihrem Löschwasservorrat bereit.

Zwar war der Flächenbrand schnell gelöscht, als erschwerend stellte sich aber heraus, dass das Feuer bereits unter einen Stoß gelagerte Baumstämme gezogen und darauf übergegangen war. Um auch diese abzulöschen, mussten die Baumstämme mit Motorsägen zerkleinert und auseinandergezogen werden. Erst jetzt war es möglich, die Stämme und den darunter liegenden Boden komplett abzulöschen.

Knapp dreißig Einsatzkräfte aus Obermarsberg und Marsberg waren unter der Leitung von Klaus Rosenkranz aus Obermarsberg mehrere Stunden im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Ermittlungen zur Brandursache laufen.