Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

PKW in Schneewehe, Unterstützung Räumdienst

Hilfeleistung 0Sturm: umgestürzter Baum; Windbruch; lose Dachziegel; umgestürzte Schilder
Zugriffe 3058
Einsatzort Details

Essentho
Datum 08.02.2021
Alarmierungszeit 05:08 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzleiter BI Stute, Cyrill
Mannschaftsstärke 19
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Essentho
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 05 TSF 01
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Ein SUV- Fahrer folgte in der Nacht zu Montag seinem Navigationsgerät, obwohl die Straßenverhältnisse auf der stark verschneiten Straße „Zur Essenthoer Mühle“ dies nicht zuließen. Etwa 2km nach dem Ortsausgang steckte der Fahrer so tief in den Schneewehen fest, dass kein Pannenservice ihn befreien konnte. Nach mehreren Stunden vergeblicher Mühe, das Fahrzeug mit den bloßen Händen freizuschaufeln, suchte der Fahrer aus den Raum Aachen die Hilfe der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten den Fahrer samt Fahrzeug nach ca. einer Stunde befreien. 
Im Laufe des Morgens missachteten mehrere Fahrzeuge die deutliche Beschilderung auf Schneeverwehungen und fuhren sich in und um der Ortschaft Essentho fest. Dem örtlichen Räumdienst war es unter diesem Umstand und den über einen Meter hohen Schneeverwehungen nicht mehr möglich, seinen Betrieb aufzunehmen, so dass das Amt für Bürgerdienste und Ordnung eine Unterstützung der örtlichen Feuerwehr anordnete. Mit 19 Kräften unterstützen die Einsatzkräfte die Befreiung der eingeschlossenen Fahrer.
Da zwischenzeitlich alle Zufahrtsstraßen unbefahrbar waren, wurden zudem 5 Löschwasserentnahmepunkte mit Hilfe eines Baggers vom Schnee befreit, um die Versorgung im Falle eines Brandeinsatzes sicherzustellen. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung