Tierrettung auf dem Diemelsee

Hilfeleistung 0Sonstige: Ausleuchten; Rettung von Tieren in Zwangslagen; Leichenbergung; Amtshilfe

Helminghausen
Datum 09.02.2021
Einsatzdauer 47 Min.
Einsatzleiter Josef Siebers, HBM

Löschgruppe Helminghausen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 15 TSF-W 01

Tierrettung auf dem Diemelsee - Schlauchboot im Einsatz

Helminghausen: Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde am Abend des 9.2.2021 die Löschgruppe Helminghausen alarmiert: Ein Passant hatte auf der vereisten Fläche des Diemelsees ein Reh bemerkt, das offensichtlich eingebrochen war. Dies bestätigte sich bei Eintreffen der Rettungskräfte.

Knapp 40m vom Seeufer entfernt war das Tier auf dem Eis eingebrochen und konnte sich nicht mehr aus der Zwangslage befreien. Mit Hilfe des mitgeführten Schlauchbootes begaben sich die Einsatzkräfte auf die Eisfläche. Da die Eisfläche sehr dünn war, musste diese vom Boot aus zerschlagen werden, um sich vorbewegen zu können.

Leider konnte das Tier nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Es wurde ans Ufer gebracht und dem zuständigen Förster übergeben.

Eine knappe Dreiviertelstunde waren die 7 Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Helminghausen unter der Leitung von Josef Siebers im Einsatz. Das extrem kalte Wetter machte den Beteiligten schwer zu schaffen; sämtliches verwandte Rettungsgerät war nach dem Einsatz komplett vereist.

In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr ausdrücklich darauf hinweisen, vereiste Wasserflächen nicht zu betreten. Trotz der extremen Kälte sind die Eisdecken sehr dünn und können das Gewicht von Menschen, auch von Kindern, keinesfalls tragen, wie dieser Einsatz deutlich zeigt.