Beseitigung Sturmschäden: Mehrere Bäume blockieren Fahrbahn

Hilfeleistung 0Sturm: umgestürzter Baum; Windbruch; lose Dachziegel; umgestürzte Schilder

Meerhof, K69, FR Blankenrode
Datum 18.02.2022
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI

Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Weitere Sturmschäden: 20 Bäume blockieren Fahrbahn

Meerhof: Auch der Folgetag des Sturmtiefs Xandra ließ die Feuerwehr nicht zur Ruhe kommen: Am Morgen des 18.2.2022 wurden die Löschgruppen aus Meerhof und Oesdorf alarmiert: Mehrere Bäume versperrten die Fahrbahn auf der Kreisstraße zwischen Meerhof und Blankenrode.

Schnell wurde klar: Die eigenen Mittel reichten für eine Beseitigung dieser Sturmschäden nicht aus. Die Straße wurde zunächst gesperrt und gesichert.

Über die Löschgruppe Blankenrode aus der angrenzenden Stadt Lichtenau konnte aber zügig ein Harvester organisiert werden, der für die Räumung der Fahrbahn auch dringend erforderlich war.

So konnte nach knapp zwei Stunden Einsatzdauer die Fahrbahn geräumt und wieder freigegeben werden: 20 Bäume blockierten insgesamt die Fahrbahn, wie sich später herausstellte.

Für die Löschgruppe Meerhof war es der zweite sturmbedingte Einsatz an diesem Tag; bereits in der Nacht zum 18.2.2022 wurde die Löschgruppe zu einem festgefahrenen LKW auf einem Feldweg alarmiert.