Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Baum droht auf Haus zu fallen

Hilfeleistung 0Sturm: umgestürzter Baum; Windbruch; lose Dachziegel; umgestürzte Schilder
Zugriffe 5855
Einsatzort Details

Giershagen
Datum 17.02.2022
Alarmierungszeit 07:23 Uhr
Einsatzende 08:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Bernd Schütte, HBM
Mannschaftsstärke ca. 20
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Giershagen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Sturmtief Xandra: Baum droht auf Haus zu fallen - ohne Schaden behoben

 

Marsberg: Das Sturmtief Xandra hat in der Nacht zum 17.2.2022 auch die Feuerwehren aus Marsberg stark gefordert. Bis zum späten Vormittag waren knapp 30 sturmbedingte Einsätze zu verzeichnen. Meist mussten umgestürzte Bäume von der Fahrbahn geräumt werden. In Giershagen drohte ein Baum auf ein Haus zu fallen, die Feuerwehren aus Marsberg und Giershagen konnten diese Gefahr aber schnell beseitigen.

Am frühen Donnerstag morgen wurde die Löschgruppe Giershagen in den Einsatz geschickt: Innerorts drohte ein Baum auf ein Haus zu fallen. Da das Haus auf einem stark abschüssigen Grundstück steht und der Baum nicht sicher zu erreichen war, wurde der Löschzug Marsberg mit der Drehleiter und dem Rüstwagen nachgefordert.

Mit der Drehleiter wurden im oberen Drittel des Baumes Schlingen angebracht, die dann an der Winde des Rüstwagens befestigt wurden. Mit dieser konnte der Baum dann sicher entfernt werden, so dass er schließlich vom Haus weg zu Fall gebracht werden konnte.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden, auch das gefährdete Haus wurde nicht beschädigt.

Der Einsatz dauerte für die beteiligten Einheiten knapp eine Stunde, ca. 20 Kräfte waren vor Ort. Kurz danach schloss sich für den Löschzug Marsberg ein weiterer sturmbedingter Einsatz an.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung