Brand nach Blitzeinschlag

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr

Meerhof
Datum 05.05.2023
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI
Mannschaftsstärke ca. 70

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Löschgruppe Heddinghausen
Fachgruppe Drohne
    Führungsunterstützung
      Feuer

Feuer nach Blitzeinschlag – Wehren vor Ort

Meerhof: Ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus sorgte am Nachmittag des 5.5.2023 für einen Brandeinsatz der Feuerwehr in Meerhof. Mehrere Einheiten aus dem Marsberger Stadtgebiet waren vor Ort, die aber zum größten Teil nicht eingreifen mussten: Der gemeldete Dachstuhlbrand entpuppte sich glücklicherweise nur als kleines Feuer. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 15.15 erfolgte die Alarmierung durch die Feuerwehr. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag. Tatsächlich schien sich die Lage bei Eintreffen der Feuerwehr zu bestätigen: Wie gemeldet drang Qualm aus dem Dach eines Einfamilienhauses, innerhalb des Gebäudes war es ebenfalls verraucht, wenn auch nur leicht.

Die Erkundung ergab einen kleinen Brandherd in der Dachhaut; in darunter anliegenden Zimmer war neben der Verrauchung eine Austrittsstelle des Blitzes erkennbar.

Ein Löschangriff wurde vorbereitet, die betroffene Dachhaut abgedeckt und kontrolliert: Glutnester oder Brandherde waren nicht auffindbar, die Kontrolle mit einer Wärmebildkamera bestätigte dies. Seitens der Feuerwehr wurde die Wohnung belüftet.

Energieversorger und ein Elektro-Fachbetrieb überprüften das Hauselektrik auf weitere Schäden.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Knapp 70 Einsatzkräfte aus Meerhof, Oesdorf, Westheim, Essentho, Marsberg, Obermarsberg und Heddinghausen waren unter er Leitung von Michael Hüwel vor Ort.

Die große Zahl an Einsatzkräften erklärt sich aus der Alarmmeldung „Dachstuhlbrand“, bei der von hohem Personal- und Löschwasserbedarf ausgegangen wird und deshalb vorsorglich zahlreiche Einheiten und Sonderfahrzeuge alarmiert werden.