Zum Ausklang des Jahres trafen sich die Feuerwehrkameraden aus Bredelar auch 2017 wieder im Feuerwehrgerätehaus um Ehrungen und Beförderungen zu feiern. Stadtbrandinspektor Alfons Kleffner und der Leiter des Amtes für Bürgerdienste, Ordnung und Schulen, Hubert Aßhauer, waren aus diesem Anlass nach Bredelar gekommen.

Nach der Begrüßung durch Löschgruppenführer Michael Klaus übermittelte Ordnungsamtsleiter Aßhauer die Grüße des Bürgermeisters und der Stadt-verwaltung. Anschließend wurde der Feuerwehrkamerad Sebastian Giesler für seinen 25-jährigen Dienst in der Löschgruppe Bredelar mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt. Sebastian Giesler trat 1992 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 2000 in die aktive Löschgruppe übernommen, wo er heute nach Absolvierung zahlreicher Lehrgänge als Hauptfeuerwehrmann im Einsatz ist.

Wehrführer Alfons Kleffner informierte die Feuerwehrkameraden zunächst über neue Regelugen in der Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Die Altersgrenze für den Dienst in der aktiven Einsatzabteilung wurde auf 67 Jahre angehoben. Feuerwehrangehörige, die aus der aktiven Einsatzabteilung ausscheiden, können jetzt noch Dienst in einer Unterstützungsabteilung leisten. Eine Übernahme in die Ehrenabteilung erfolgt i.d.R. erst mit Erreichen des 67. Lebensjahres.

Die neuen Regelungen kamen dem Feuerwehrkameraden Matthias Schumacher zu Gute. Wegen der damals noch gültigen Altersgrenze von 60 Jahren war Matthias Schumacher bereits 2014 in die Ehrenabteilung der Bredelarer Feuerwehr übernommen worden. Jetzt konnte er im Alter von 63 Jahren von Stadtbrandinspektor Alfons Kleffner noch einmal für den aktiven Dienst reaktiviert werden.

Die Kameraden Lennart Schulte und Fabian Schröder wurden vom Wehrführer jeweils zum Brandmeister befördert. Beide hatten 2017 erfolgreich den Lehrgang F-III-Basis am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert.

Feuerwehrkamerad Andreas Hesse wurde nach 2 Jahren Dienstzeit als Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Vorausgegangen sind auch bei Andreas Hesse eine Vielzahl von Fach- und Laufbahnlehrgängen. Neben seinem Amt als stellvertretende Löschgruppenführer in Bredelar ist A. Hesse auch als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr auf Stadtebene tätig.

Nach erfolgreichem Besuch der Lehrgänge Truppmann I und Truppmann II wurden Jannis Agel, Nico Giller, Paul Hellermann und Florian Stuhldreier jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Das Foto zeigt die beförderten und geehrten Kameraden mit Vertretern der Stadt Marsberg, Wehrleitung und Löschgruppenführung.