Jahresversammlung unter Corona-Bedingungen: Löschgruppe Beringhausen befördert und ehrt verdiente Kameraden

Beringhausen: Die aktuelle Corona-Lage erlaubt es wieder: Nicht nur bei den Feuerwehren, auch bei anderen Vereinen können wieder Jahresversammlungen in Präsenz abgehalten werden.

Unter Einhaltung der 3G-Regeln nahm nun die Löschgruppe Beringhausen diese Möglichkeit wahr und so konnten in einer kleinen Feierstunde verdiente Kameraden befördert oder geehrt werden. Um trotzdem Sicherheitsabstände einzuhalten fand dies nicht wie üblich im Schulungsraum statt, sondern in der weitaus größeren Fahrzeughalle.

Am letzten Samstag im August trafen sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Beringhausen zu einer kleinen Feierstunde im Gerätehaus. Die Einhaltung der 3G-Regel der hohe Impfstatus der Einsatzkräfte machten dies möglich.

In einer kurzen Begrüßungsrede konnte Löschgruppenführer Michael Dietz neben den Feuerwehrleuten auch Bürgermeister Thomas Schröder und den stv. Wehrleiter Martin Hünemeyer begrüßen.

Michael Dietz betonte in seinen Worten die besondere Bedeutung des Ehrenamtes, gerade in Zeiten der Flutkatastrophe. Auch Einsatzkräfte aus Beringhausen waren in den Katastrophenregionen vor Ort tätig, entweder im Rahmen des Wasserförderzuges des HSK oder freiwilligen Arbeitseinsätzen.

Martin Hünemeyer konnte in seiner Funktion als stv. Leiter der Feuerwehr mehrere Kameraden befördern: Aus der Jugendfeuerwehr wurde Leo Hofmann in die Einsatzabteilung übernommen und wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Nach insgesamt fünfjähriger Dienstzeit als voll ausgebildete Truppmänner erhielten Rüdiger Gödde, Lorenz Albracht, Daniel Bielefeld, Moritz Striebe und Andreas Grzeschista die Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann.

Nach erfolgreichem Besuch des Truppführer-Lehrgangs am ZFR im Meschede-Enste konnte Jonas Kappe zum Unterbrandmeister befördert werden.

Zwei Kameraden legten am Institut der Feuerwehr in Münster mit Erfolg die Prüfung zum Gruppenführer ab: Niklas Gerlach und Philipp Gödde wurden somit zu Brandmeistern befördert.

Thomas Schröder konnte in seinem Amt als Bürgermeister die Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr vornehmen: Im Namen des Innenministers konnte er die Kameraden Michael Dietz und Martin Hünemeyer für 25 Jahre Feuerwehrdienst ehren und das Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreichen.

Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr konnte Hauptfeuerwehrmann Ralf Kümmel geehrt werden: Im Namen des Innenministers überreichte Thomas Schröder ihm das Ehrenzeichen in Gold.

Nach diesem offiziellen Teil verblieben die Kameradinnen und Kameraden noch einen schönen Abend im Gerätehaus; froh darüber dass ein wenig Normalität und Feierlichkeit nun wieder möglich sind!

Die beförderten und geehrten Kameraden mit Bürgermeister und Löschgruppwenführung (v.l.)

Matthias Stremmer, Niklas Gerlach, Lorenz Albracht, Leo Hofmann, Rüdiger Gödde, Phlipp Gödde,

Jonas Kappe, Moritz Striebe, Ralf Kümmel, Daniel Bielefeld, Martin Hünemeyer, Thomas Schröder.