Neues Löschfahrzeug feierlich übergeben

Löschgruppe Helminghausen erhält TSF-W

Helminghausen: Nach über einjähriger Planungs- und Vorbereitungszeit war es endlich soweit: Am vergangenen Samstag, den 13. Mai 2017, konnte das neue Einsatzfahrzeug der Löschgruppe Helminghausen in Dienst gestellt werden: Im Beisein von zahlreichen Gästen übergab der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Antonius Löhr, den Kameraden der Löschgruppe Helminghausen das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung.

Schlüsselübergabe: Antonius Löhr (rechts) übergibt das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung.

Das neue Einsatzfahrzeug, ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser), ersetzt ein 38 Jahre altes Löschfahrzeug. Die Neuanschaffung dieses Fahrzeugs sei dringend notwendig gewesen, betonte Alfons Kleffner, der Leiter der Feuerwehr Marsberg, in seiner Ansprache. Mit diesem Fahrzeug werde nicht nur in Helminghausen der Brandschutz verbessert, sondern im gesamten Südwesten der Stadt Marsberg. Kleffner dankte allen bei der Anschaffung beteiligten Personen für die gute und effektive Zusammenarbeit. Es sei ein gutes Zeichen, dass die Stadt Marsberg ein solches Fahrzeug beschaffen kann und will, dankte Kleffner den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung. Mit dem nun in Dienst gestellten Fahrzeug, einem TSF-W mit Ziegler-Aufbau auf einem Opel-Fahrgestell, sei der Löschgruppe ein ausgezeichnetes Fahrzeug zur Verfügung gestellt worden.

Bereits im Jahr 2015 sei mit den Vorbereitungen der Anschaffung begonnen worden, ehe das Fahrzeug dann im letzten Jahr beschafft werden konnte, blickte Löschgruppenführer Josef Siebers zurück, der seiner Begeisterung über das neue Fahrzeug deutlich zum Ausdruck brachte: „Ich freue mich, mit diesem Fahrzeug auf Übungen und Einsätze zu fahren!“

Josef Siebers, Alfons Kleffner, Antonius Löhr (von links) bei der Schlüsselübergabe:
Eine gelungene Investition in den Feuerschutz im Marsberger Südwesten!

Knapp 100000 Euro habe die Stadt Marsberg in das Einsatzfahrzeug investiert, bilanzierte Antonius Löhr für die Stadt Marsberg. Eine Investition, die sich gelohnt habe, betonte er – und zwar nicht nur für die Löschgruppe, sondern für die gesamte Bevölkerung. Neben der Führung der Feuerwehr Marsberg dankte er auch den anwesenden Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und Stadtrat für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit. Im Namen der Bevölkerung sprach Helminghausens Ortsbürgermeister Bernd Hunold der Löschgruppe herzliche Glückwünsche aus.

Mit dem kirchlichen Segen, vorgenommen durch Pastor Dieter Moors und Pfarrer Markus Pape, die zu Beginn der Feierlichkeiten gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zelebrierten, ging in der Schützenhalle Helminghausen der offizielle Teil der Übergabe zu Ende.

Alle Redner dankten den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihr großes ehrenamtliches Engagement rund um die Uhr und wünschten allen Einsatzkräften eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.

Gebührend gefeiert: Der besondere Tag für die Löschgruppe Helminghausen

Gemeinsam mit Feuerwehrleuten aus dem gesamten Stadtgebiet, den benachbarten Löschgruppen aus Bontkirchen, Messinghausen und Heringhausen und vielen Gästen aus nah und fern wurde in einer liebevoll geschmückten Schützenhalle dem Anlass entsprechend gebührend gefeiert. Der Musikverein aus Beringhausen sorgte dabei für die nötige gute Stimmung.

Das neu beschaffte Fahrzeug, ein TSF-W, das in Marsberg als "Florain Marsberg 15.TSF-W.1 geführt wird,
verfügt unter anderem über einen Löschwasserbehälter von 500 Litern, vier Atemschutzgeräten, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Tauchpumpe.

Die Löschgruppe Helminghausen lädt die Bevölkerung aus nah und fern herzlich ein

zur Einweihung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs Wasser (TSF-W) am Samstag, den 13. Mai 2017!