Beringhausen: Die Sommermonate stehen bevor – in den vergangenen Jahren ging das einher mit hoher Waldbrandgefahr. Daher bereiten sich die Feuerwehren auf diese mögliche Einsatzlage vor. Kürzlich hielt die Löschgruppe Beringhausen einen Übungsabend zu diesem Thema: Oberhalb des Dorfes, am so genannten „Enkenberg“ wurde ein Flächenbrand angenommen. Dort wurde ein Löschangriff mit drei C-Rohren aufgebaut, der vom Bredelarer HLF10 aus entwickelt wurde.

Mit einen TSF-W wurde dann ein Pendelverkehr zur Einsatzstelle simuliert, was im Ernstfall natürlich über größere wasserführende Fahrzeuge übernommen wird, sich für die Übungslage aber als ausreichend erwies.

phoca thumb l 2024 06 05 lg beh uebung 007

Für Waldbrände wurde bereits vor drei Jahren eine stadtweites Konzept erarbeitet, das eine frühe Alarmierung von ausreichend Einsatzkräften inkl. Sonderfahrzeugen vorsieht. Der Erstangriff vor Ort ist aber durch die ersteintreffende örtliche Einheit sicherzustellen und damit u.a. verbunden die Erkundung möglicher Anfahrtswege für nachrückende Kräfte sowie die Vorbereitung eines Pendelverkehrs. Die Übung der Beringhauser Kameradinnen und Kameraden zielte unter anderem genau darauf ab, den effektiven Erstangriff im Rahmen dieses Konzeptes zu üben.

phoca thumb l 2024 06 05 lg beh uebung 006