Obermarsberg. Die ständige Bereitschaft für den Ernstfall ist ein besonderes Kennzeichen der Freiwilligen Feuerwehren. Gerade auf dem Land, wo es keine beruflichen Feuerwehrkräfte gibt, wird von den Freiwilligen Feuerwehren eine gleiche Professionalität erwartet. Durch die regelmäßigen Übungsabende wird die Handhabung der Geräte, das theoretische Wissen, die körperliche Leistungsfähigkeit und das kameradschaftliche Zusammenwirken erhalten und gefördert.

Allerdings: Wenn eine Feuerwehreinheit nur über ein oder zwei Fahrzeuge verfügt, laufen die Übungsabende meist nach dem gleichem Muster ab, was leicht zu einer gewissen Monotonie führen kann. Die Löschgruppe Obermarsberg hat sich in einem Feedback-Abend u.a. auch mit diesem Thema beschäftigt und einige Anregungen sofort umgesetzt.

Bereits im Frühjahr 2017 fuhren 12 Kameradinnen und Kameraden für drei Tage zum Institut der Feuerwehr (IdF) nach Münster, um auf dem dortigen Übungsgelände an unterschiedlichsten Einsatzszenarien zu üben, wobei es zeitweise auch an die körperlichen Grenzen ging. Eine Unterkunft fand man in der Jugendherberge am Aa-See und das Mittagessen gab es vom eigenen Grill. Im Ergebnis stellten die Teilnehmer fest, dass sich die drei Tage hinsichtlich Fitness und Kameradschaft sehr gelohnt haben.

Übungen am Außengelände des IdF im Frühjahr 2017 in Münster

In diesem Jahr stand im August eine 8-Stunden-Übung auf dem Dienstplan. Mit einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus starteten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Gruppenführer der Löschgruppe hatten wieder unterschiedliche Übungen ausgearbeitet, die möglichst realitätsnah und ohne Vorbereitung von den anderen Einheitsführern und Mannschaften abgearbeitet werden mussten. Menschenrettung, technische Hilfe, technische Hilfe-Wald, Wasserförderung über eine längere Strecke und ein Wohnhausbrand mit Menschenrettung waren die vielfältigen Aufgaben, die die Teilnehmer zu bewältigen hatten. Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten bei einigen Übungen außerhalb des Gefahrenbereiches ihre bereits gewonnenen Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Übungen während des 8-Stunden-Tags im August 2018

Für das leibliche Wohl sorgte Roman Gerlach im neuen R7 und Grillmeister Willi abends am Feuerwehrhaus. Fazit aller Teilnehmer: Auf jeden Fall sollte so ein Übungstag jedes Jahr wiederholt werden.

Der 31. Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis am 29. September in Bestwig-Velmede wird für die Obermarsberger auch die 31.Teilnahme sein; zwei Gruppen sind dazu gemeldet.

Gruppenfoto: Die Teilnehmer des Übungstags am IdF im Frühjahr 2017

Fotos: Feuerwehr Obermarsberg. Weitere Fotos: Hier klicken!