Anfang Oktober konnte für die Löschgruppe Westheim ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) in Dienst gestellt werden.

Die Löschgruppe Westheim hat am 01. Oktober zur Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeugs in die Schützenhalle Westheim eingeladen. Vertreter aus Politik, Verwaltung, benachbarten Feuerwehren und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Nach einem Gottesdienst konnte Pastor Wilfried Loik, selber aktives Mitglied der Löschgruppe Westheim, das Fahrzeug kirchlich segnen. Anschließend konnte die Übergabe durch den Bürgermeister stattfinden. Aus terminlichen Gründen ließ sich die evangelische Kirche entschuldigen.

Bürgermeister Klaus Hülsenbeck übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Alfons Kleffner. Dieser bedankte sich bei allen Beteiligten für die Beschaffung des Fahrzeugs. Er Übergab den Schlüssel nun an den Löschgruppenführer Jörg Prior, der in seiner Rede kurz den Ablauf der Beschaffung erläuterte. Bereits 2009 wurde der erste Antrag auf Ersatzbeschaffung des alten Fahrzeuges aus dem Jahre 1978 gestellt. Nachdem 2015 das alte Fahrzeug endgültig außer Dienst gestellt wurde, musste die Neubeschaffung beschleunigt werden. Nachdem ein gebrauchtes Fahrzeug beschafft werden sollte und nach Ausschreibung und Bestellung die beauftragte Firma nicht liefern konnte, wurde die Entscheidung getroffen ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Da dieses teurer wurde, konnten durch den Förderverein „Unser Westheim“, die Sparkasse Paderborn-Detmold, die Löschgruppe Westheim und viele weitere Sponsoren eine größere Summe aufgebracht werden.

Bürgermeister, Wehrleiter, Löschgruppenführer und Ortsbürgermeister waren sich einig, dass so die Motivation der Feuerwehrkameraden weiter gesteigert. Der Bürgermeister ist froh die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im „Brandschutzbezirk Nord“ mit dem neuen Fahrzeug weiter gesteigert zu haben.

Auf dem Fahrzeug sind diverse „ Standard“ Ausrüstungsgegenstände verlastet, sowie zusätzlich ein Schlauchboot und Ausrüstung der Notfallhelfer Westheim, die das Fahrzeug ebenso für ihre Einsätze nutzen können. Das Fahrzeug ist auf ein Ford Transit Fahrgestell aufgebaut, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,7 t und einer Motorleistung von 125KW.

Nach dem offiziellen Teil folgt ein Frühschoppen der durch den Musikverein Westheim musikalisch begleitet wurde. Für die kleinen Besucher wurde bei dem sonnigen Wetter ein Springburg aufgebaut und für das leibliche Wohl wurde durch Getränke, Warmes vom Grill und Kuchen gesorgt. Das neue Fahrzeug konnte ebenfalls besichtigt werden.

Weitere Fotos finden Sie unter http://www.fw-marsberg.de/lg-weh-aktuelles/fotos/category/63-2017