Marsberg: Zum jährlichen Jahresabschluss konnte Löschzugführer Jörg Wlasny neben den aktiven Kameraden und Kameradinnen auch Wehrleiter Cyrill Stute, Peter Sauerland vom Ordnungsamt, Sandra Pohlmeyer als stellvertretende Bürgermeisterin, Arne Lorson von der Polizeiwache Marsberg und besonders die Alters- und Ehrenabteilung begrüßen.

Nachdem er den Posten im Juni diesen Jahres angetreten ist, bedankte sich Jörg Wlasny bei seinem Stellvertreter Christof Rogoz und den neuen Schriftführern Andreas Dicke und Georg Atorf für die gute Zusammenarbeit. Dank ging auch an die alte Löschzugführung für die Unterstützung in den letzten Monaten, sowie an Gerd Mönnighoff, für die stets gute Versorgung.

Nach einer Übersicht über die Personalstärke, wobei besonders die vier kürzlichen Neuzugänge erfreulich sind, folgte ein Jahresrückblick auf die gefahrenen Einsätze. Der Löschzug ist von Jahresanfang bis Ende November zu 137 Einsätzen ausgerückt. Einsatzbeispiele von Wohnungsbrand über Verkehrsunfall, von ABC bis Gasalarm zeigten wieder, wie vielfältig das Einsatzspektrum der Feuerwehr Marsberg ist.

Im Folgendem übernahm der Leiter der Feuerwehr Cyrill Stute die Beförderungen der Kameraden und Kameradinnen und dankte dem Löschzug für die Zusammenarbeit und die offene Kultur, die gepflegt wird. Er beglückwünschte die ehrenamtliche Entwicklung und gab jedem an die Hand, dass man sich stets weiterentwickle und lerne. Er wünschte jedem Einzelnen ein weiteres, gutes Gelingen.

Zum Feuerwehrmannanwärter wurde Leon Kampmann ernannt. Nach bestandenen Lehrgängen und entsprechender Dienstzeit wurden Annika Deutsch zur Hauptfeuerwehrfrau, Katrin Linden zur Unterbrandmeisterin, Daniel Ester, Alexander Fiege und Tobias Wallmeier zu Unterbrandmeistern, Patrick Hundt zum Oberbrandmeister, Benjamin Martin zum Brandinspektor und Jörg Wlasny zum Brandoberinspektor befördert.

Die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille ging an Harald und Alexander Fiege.

Herr Sauerland und Frau Pohlmeyer übernahmen die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Feuerwehrkameraden für ihre lange Dienstzeit in der Feuerwehr auszuzeichnen. So erhielt Marcel Kahle für 25 Jahre das Ehrenzeichen in Silber, Markus Plemper und Christoph Bartoldus für 35 Jahre das Ehrenzeichen in Gold des Landes NRW.

Nach einem Ausblick auf das kommende, dankte Löschzugführer Wlasny für das vergangene Jahr, die geleisteten Stunden und die ständige Bereitschaft. Ein Imbiss rundete diesen besonderen Abend ab.