Spendenaktion der Feuerwehr Marsberg

Marsberg: Eine Spendenaktion für die Ukraine wurde durch die Feuerwehr Marsberg Anfang März organisiert. Einige Feuerwehrleute vom Löschzug organisierten kurzer Hand eine Spendenaktion zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine.

Nach einem ersten Kontakt zu dem Verein Ukraine Hilfe Berlin e.V. begannen die Vorbereitungen. Der Verein stellt eine tagesaktuelle Liste mit benötigen Spendengütern online. Um den Transport zu bewerkstelligen kam die Idee ein Logistikfahrzeug der Feuerwehr zu nutzen. In Marsberg ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutz des Landes NRW stationiert, das Fahrzeug vom Typ Dekon-P verfügt über eine Ladefläche und eine Ladebordwand was für so einen Transport gut zu nutzen ist. Nach Rücksprache mit dem Leiter der Feuerwehr, dem Bürgermeister und dem Kreisbrandmeister, stellte die Stadt Marsberg einen erforderlichen Antrag bei der Bezirksregierung für den Transport. Dieser Antrag wurde schnell genehmigt, dass der Aktion nichts mehr im Wege stand. Über die sozialen Medien konnte schnell Werbung für die Aktion gemacht werden.

Am Sonntag den 06. März 2022 konnten die Sachspenden zwischen 14 und 18 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Marsberg abgegeben werden. In den vier Stunden konnten insgesamt 8 Paletten mit Hilfsgütern gesammelt werden. Es wurden Schlafsäcke, Decken, Hygieneartikel des täglichen Bedarfs, haltbare Lebensmittel, Getränke, medizinische Artikel und Werkzeuge gespendet. Die Spendenbereitschaft war groß und viele interessante Gespräche fanden statt. Die freiwilligen Helfer bekamen viel Lob für die Aktion, auch Geldspenden wurden gesammelt.

In der Woche nach der Aktion wurden die Paletten gepackt und alle Vorbereitungen getroffen. Der Ukraine Hilfe e.V. hat in Berlin mehrere Sammelstellen in Berlin. Nachdem am Freitags die Abladestelle fest stand, ging es am Samstag den 12.03. auf die 450Km lange Fahrt Richtung Berlin. Die vier Mitglieder des Löschzug Marsberg machten sich um 05.00Uhr mit dem GW-Dekon-P auf den Weg, so konnten sie die Abladestelle noch vor dem Mittag erreichen und den LKW entladen. Die Dankbarkeit war groß und die Spenden wurden direkt für den Weitertransport bereitgestellt.

Die Feuerwehr Marsberg bedankt sich bei allen für die zahlreichen Spenden. Die Geldspenden in Höhe von rund 900€ werden für die Aktion Lichtblicke gespendet.  Der Kontakt zu Lichtblicke wurde über Radio Sauerland geknüpft. Das Geld kommt regionalen Projekten für geflüchtete aus der Ukraine zugute. Ein großer Dank gilt auch dem Pastoralverbund Marsberg, dieser hat die Kraftstoffkosten in Höhe von 600€ für den Transport übernommen. Weitere Fotos finden Sie hier sowie auf dem Facebook-Account des LZ Marsberg!