Marsberg: Auch wenn die offizielle Eröffnung der Kinderfeuerwehr erst eine knappe Woche später anstand: Dank der Spende der Provinzial Agentur Kronenberg in Marsberg konnte am 14.10.2023 ein so genanntes Rauch-Demonstrationshaus (kurz: Rauchhaus) an die Kinder- und Jugendfeuerwehr übergeben werden. Die Kinderfeuerwehrwartinnen Chiara Borowski und Anja Stöhr, Kinderfeuerwehrwart David Stöhr, Kinderfeuerwehrmann Maxim Stöhr sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue konnten im Beisein des stv. Leiters der Feuerwehr Niklas Gerlach das Rauchhaus von Julien Kronenberg offiziell in Empfang nehmen.

Ein Rauchhaus spielt für die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen eine wichtige Rolle. Es stellt ein Wohnhaus mit mehreren Etagen dar. Mit den bekannten Playmobilfiguren sind Wohn- und Esszimmer, Küche, Bad und Kinderzimmer sowie Treppenhäuser liebevoll gestaltet und damit sehr ansprechend für Kinder.

phoca thumb l 2023 10 14 kf mab rauchhaus 04

Doch das Rauchhaus zielt nicht allein auf die Optik: Zum Equipment gehören auch Mini-Nebelmaschinen, Mini-Ventilatoren, ein Rauchmelder und Kinderfinder sowie vieles mehr: Mit dem Rauchhaus kann bereits den Jüngsten anschaulich demonstriert werden, wie ein Rauchmelder funktioniert oder wie sich im Rauch im Falle eines Feuers in einem Wohnhaus ausbreiten kann! Auf einfache Weise lässt sich zeigen, welchen Weg Rauch in einem Gebäude nimmt und wie man ihn effektiv aufhalten kann – etwa durch Schließen einer Türe.

Denn bereits die Kleinsten müssen wissen: Das Gefährlichste bei einem Brand zu Hause ist nicht das Feuer selbst, sondern der hochgiftige Brandrauch! Dieser ist für die meisten Todesfälle und Verletzungen bei Wohnungsbränden verantwortlich.

Mit dem neuen Rauchhaus können nicht nur die Jungen und Mädchen der Kinder- und Jugendfeuerwehr viel über die Gefahren des Brandrauchs lernen – auch für die Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergarten kann es künftig genutzt werden.

Auch die „großen“ Feuerwehrfrauen und -männer können davon profitieren: Mit einem Rauchhaus lässt sich ebenfalls sehr gut taktische Ventilation visualisieren: Eine Maßnahme, der im Brandfall eine immer größere Bedeutung zukommt.

Herzlicher Dank ist an dieser Stelle der die Provinzial Agentur Kronenberg in Marsberg auszusprechen, die das Rauchhaus für die Feuerwehr finanzierte: Ab jetzt steht das Rauchhaus allen Kids zur Verfügung! Sei es in der Kinder- und Jugendfeuerwehr oder im Rahmen der Brandschutzerziehung, die speziell geschulte Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr an Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet anbieten.

phoca thumb l 2023 10 14 kf mab rauchhaus 02

Von links: Matthias Raue, Anja Stöhr, Maxim Stöhr, David Stöhr, Julien Kronenberg, Chiara Borowski, Niklas Gerlach bei der Übergabe des Rauchhauses!