Westheim: Am 25. Januar 2019 fand der traditionelle Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Marsberg statt. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr, aber auch Vertreter von Rettungsdienst, DRK, Polizei sowie Politik und Verwaltung trotzten den widrigen Witterungsbedingungen an diesem Tag und verlebten gesellige Stunden in der Anglerhütte in Westheim.

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte Alfons Kleffner die anwesenden Gäste. Zahlreiche Führungskräfte aus Feuerwehr und Jugendfeuerwehr des Stadtgebiets, Vertreter der Arbeitskreise und Freunde aus den Feuerwehren der Nachbarstädte waren der Einladung von Wehrleiter Alfons Kleffner ebenso gefolgt wie Vertreter von Polizei, Rettungsdienst und des DRK.

Auch Politik und Verwaltung der Stadt Marsberg wohnten dem Empfang bei. Die Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien, Bürgermeister Klaus Hülsenbeck und Ordnungsamtsleiter Michael Martin reihten sich ebenfalls in die Gästeliste ein.

In einer kurzen Ansprache blickte Alfons Kleffner auf das vergangene Einsatzjahr zurück und versäumte es nicht, den Kameradinnen und Kameraden großen Dank auszusprechen für die im Jahr 2018 geleistete Arbeit auf Einsätzen und Ausbildungen. Besonders hob er die Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte hervor, die derzeit etwa 140 Mädchen und Jungen in den einzelnen Jugendgruppen ausbildeten. Ebenso erwähnte er die große Bereitschaft zahlreicher Kameradinnen und Kameraden, die sich über dem Einsatz-, Übungs- und Lehrgangsdienst hinaus in verschiedensten Funktionen besonders für die Feuerwehr engagieren.

An die Vertreter der Stadt Marsberg richtete Kleffner besondere Dankesworte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2018. Er betonte, dass eine gute Zusammenarbeit eine unerlässliche Aufgabe sei, um eine leistungsfähige Feuerwehr im Stadtgebiet zu erhalten. Dies gelte im Besonderen für eine gute Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr.

Obwohl Alfons Kleffner den überwiegenden Teil seiner Rede der guten und erfolgreichen Arbeit der Feuerwehr widmete, musste er zum Schluss seiner Ansprache einen dicken Wehrmutstropfen bekannt geben: So kündigte er an, sein Amt als Leiter der Feuerwehr mit Ablauf seiner dritten Amtszeit im Juli 2019 nicht mehr fortsetzen zu wollen. Dies sei gesundheitlichen Gründen geschuldet, gab Kleffner den Anwesenden bekannt und sprach von einer Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen sei. Insgesamt 18 Jahre ist Alfons Kleffner bereits in der Wehrleitung der Stadt Marsberg tätig, vorher war er auch langjähriger Löschgruppenführer der Löschgruppe Meerrhof.

Bürgermeister Klaus Hülsenbeck dankte dem scheidenden Wehrleiter in einer kurzen Rede und kündigte eine Verabschiedung des Wehrleiters in einem besonderen Rahmen an. Den Empfang nutzte er, um seitens der Stadt Marsberg den Einsatzkräften der Feuerwehr für ihre Arbeit zu danken. Mit der Übergabe einer kleinen Spende an die Feuerwehren beendete er seine Rede verbunden mit den besten Wünschen, stets gesund und wohlbehalten von den Einsätzen und Übungen zurückzukehren.