Bad Arolsen/ Marsberg: Eine Art Marsberger und Bad Arolser Gemeinschaftsproduktion fand im Oktober an der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen statt: Innerhalb der Projektwoche beschäftigten sich 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 9 des dortigen Gymnasiums mit der Geschichte und Gegenwart des Löschzugs Bad Arolsen. Während dessen waren die Schüler auch zwei Tage im Feuerwehrstützpunkt des LZ Bad Arolsen zu Gast und erfuhren viel über Feuerwehr früher und heute - einschließlich Einsatzübungen und Aufbauen eines Sprungretters.

Die Idee für dieses Projekt hatte Ralph Pohle, der Lehrer an der CRS ist und selbst in der Löschgruppe Giershagen aktiv ist. Gemeinsam mit der Kollegin Karin Orth und tatkräftiger Unterstützung mehrerer Kameraden des Arolser Löschzugs wurde das Projekt ein voller Erfolg, wovon sich am Freitag, den 19.10. 2018, viele Leute überzeugen konnten: Am Nachmittag des Tages der Offenen Tür wurden der Öffentlichkeit nicht nur die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert, sondern als besonderes Highlight zwei Drehleitern: Eine DLAK23-12 modernen Standards und eine 120 Jahre alte DL18!

Auf der Homepage des LZ Bad Arolsen finden Sie einen ausführlichen Bericht! [1]  [2]