Feuerwehr Marsberg mit neuer Wehrführung:

Josef Straub neuer Leiter der Feuerwehr – Michael Hüwel neuer Stellvertreter

Marsberg: Die Freiwillige Feuerwehr Marsberg hat eine neue Wehrführung: Nach erfolgter Anhörung der Feuerwehr durch den stv. Kreisbrandmeister und der Zustimmung des Rates der Stadt Marsberg wurde StBI Josef Straub aus Essentho durch Bürgermeister Klaus Hülsenbeck zum neuen Leiter der Feuerwehr ernannt. Nötig wurde der Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr, weil Vorgänger Alfons Kleffner aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Amtszeit verzichtete.

Offiziell im Amt ist Josef Straub, bisher als stv. Wehrleiter tätig, seit dem 12. Juli 2019. Mit BI Michael Hüwel, wohnhaft in Westheim, steht ihm ein neuer stellvertretender Wehrleiter zur Seite. Der zweite stellvertretende Wehrleiter StBI Martin Hünemeyer aus Beringhausen wurde bereits Anfang des Jahres für eine weitere 6jährige Amtszeit ernannt.

Mit der bereits Anfang des Jahres vollzogenen Ankündigung von Alfons Kleffner, mit Ende seiner Amtszeit nicht mehr als Wehrleiter zur Verfügung zu stehen, standen Politik, Verwaltung und die Führungskräfte der Einheiten vor der Aufgabe, diese Funktion neu zu besetzen. Josef Straub, seit 2007 stellvertrender Wehrleiter und gemeinsam mit Alfons Kleffner in der Wehrleitung tätig, erklärte sich im Frühjahr 2017 bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Das machte aber die Neubesetzung der Funktion eines stv. Wehrleiters nötig. Für diese Aufgabe erklärte sich Michael Hüwel bereit.

In der erforderlichen Anhörung der Feuerwehr konnte sich der stv. Kreisbrandmeister Uwe Schwarz davon überzeugen, dass beide Kandidaten neben den notwendigen fachlichen und menschlichen Kompetenzen auch den Rückhalt der einzelnen Einheiten und Abteilungen besitzen. Folglich schlug er in seiner Funktion als stv. Kreisbrandmeister dem Stadtrat Josef Straub als neuen Wehrleiter und Michael Hüwel als neuen stv. Wehrleiter vor. In seiner Sitzung vom 4.7.2019 stimmte der Stadtrat dem Vorschlag des stv. Kreisbrandmeisters zu: Josef Straub wurde für eine Amtszeit von sechs Jahren zum Leiter der Feuerwehr gewählt. Michael Hüwel wurde kommissarisch für zwei Jahre gewählt, da ihm noch einige Lehrgangsvoraussetzungen fehlen, die er am IdF in Münster absolvieren wird.

Nach erfolgter Wahl erhielten beide aus der Hand von Bürgermeister Klaus Hülsenbeck ihre Ernennungsurkunden zu Ehrenbeamten der Stadt Marsberg in ihrer Funktion als Leiter bzw. stv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr.

Bürgermeister Klaus Hülsenbeck bei der Überreichung der Ernennungsurkunden an die neuen Mitglieder der Wehrführung

Mit dem Eintritt in die Löschgruppe Essentho ist Josef Straub seit 1977 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Marsberg und absolvierte zahlreiche Laufbahn- und Speziallehrgänge. Nach bereits mehrjähriger Tätigkeit als Kreisausbilder und Löschgruppenführer der LG Essentho stieg er im Jahr 2007 als stv. Wehrleiter in die Wehrführung der Feuerwehr Marsberg auf.

Michael Hüwel ist seit 2006 ebenfalls Mitglied der LG Essentho, rückt aber bedingt durch seinen Wohnort Westheim und Arbeitsplatz Meerhof ebenfalls mit diesem beiden Löschgruppen zu Einsätzen aus. Er ist seit 2017 in der Führung des Bezirks Nord tätig und zudem als Ausbilder auf Stadt- und Kreisebene aktiv. In diesem Jahr absolvierte er den Zugführer-Basislehrgang am IdF in Münster, auf dessen Grundlage weitere Führungslehrgänge folgen werden.

Beide erhielten sowohl während der Ratssitzung als auch auf der Verabschiedung des bisherigen Wehrleiters Alfons Kleffner großen Dank für ihre Bereitschaft, diese notwendigen und verantwortungsvollen Funktionen auszuüben. Bürgermeister, Kreisbrndmeister, Vertreter aus Politik, Verwaltung und Feuerwehren aus Marsberg und Umgebung wünschten der neuen Wehrleitung viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen. Diese ließen auch nicht lange auf sich warten: Bereits am 12.7. war die neue Wehrführung bei einem Einsatz auf der A44 gefordert!

Ordnungsamtsleiter Michael Martin (l.) und Bürgermeister Klaus Hülsenbeck (r.) mit dem scheidenden Wehrleiter Alfons Kleffner (m.),

dem neuen Wehrleiter Josef Straub (2.v.r.) und dem neuen stv. Wehrleiter Michael Hüwel (2.v.l.)