Ölspur auf mehreren Kilometern

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Beringhausen
Löschgruppe Bredelar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 07 TSF-W 01  Florian Marsberg 07 HLF10 01

Straße verunreinigt: Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz

Bredelar/ Giershagen: Eine mehrere Kilometer lange Ölspur machte am späten Samstag Vormittag einen Einsatz der Löschgruppen aus Bredelar, Beringhausen und Giershagen erforderlich. Auf einer Strecke von insgesamt sechs Kilometern war die Landstraße 870 zwischen Bredelar und Giershagen an mehreren Stellen durch Öllachen verunreinigt. Die Einsatzstelle erstreckte sich von der Kreuzung Papenstraße-Am Knapp in Giershagen bis zum Bahnübergang Am Meilenstein. An einigen Stellen bedeckten die Öllachen die gesamte Fahrbahn.

In Absprache mit Polizei und Wehrleitung sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle und brachten Ölbindemittel auf die Fahrbahn auf. Da die eigenen Mittel nicht ausreichten wurden aus dem Gerätehaus in Marsberg weitere Säcke Ölbindemittel zur Einsatzstelle geholt.

Aufgenommen wurde das Bindemittel durch eine Straßenkehrmaschine, die von einem Giershagener Unternehmer angefordert wurde.

Nach knapp fünfeinhalb Stunden konnten die insgesamt 30 Einsatzkräfte aus Giershagen, Bredelar und Beringhausen den Einsatz beenden, nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden war.

Der Verursacher der Ölspur konnte noch während des Einsatzes ausfindig gemacht werden. Ursache war ein Defekt an einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug.