Auslösung CO2-Löschanlage

Feuer 1BMA: automatische Brandmeldung aus kleinem Gewerbebetrieb oder Betrieb ohne erhöhte Brandlast

Giershagen
Datum 12.05.2020
Einsatzleiter Bernd Schütte, HBM
Mannschaftsstärke ca. 25

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01
Feuer

Am Nachmittag des 12.5.2020 wurden die Löschgruppen aus Giershagen und Leitmar zu einem BMA-Alarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Die angezeigten Meldergruppen in der Brandmeldezentrale wiesen auf die Auslösung einer CO2-Löschanlage in einem Schaltraum im 2. OG hin.

Daraufhin rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus, um den betroffenen Bereich betreten und erkunden zu können. Bei Ankunft der Feuerwehr war der betroffene Bereich bereits geräumt. Die Erkundung bestätigte die Auslösung der CO2-Löschanlage, allerdings lag kein Schadenfeuer vor. Die Auslösung der Anlage war im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten erfolgt.

Seitens der Feuerwehr wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, deren Wirkung durch mehrmalige CO2-Messungen überprüft wurde. Knapp zwei Stunden mussten die betroffenen Räume und Zwischendecken belüftet und bemessen werden, bis die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Etwa 25 Einsatzkräfte aus Giershagen und Leitmar waren an diesem Nachmittag unter der Leitung von Bernd Schütte im Einsatz.