ca. 200 Liter Hydrauliköl ausgelaufen

Datum 06.07.2020
Einsatzleiter Bernd Schütte, HBM

Löschgruppe Giershagen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Löschgruppe Giershagen am Abend des 6.7.2020 alarmiert: Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen waren aus einen LKW ca. 200 Liter Hydrauliköl ausgetreten und hatten den Vorplatz des Hofes verunreinigt. Ein kleiner Teil davon war bereits in eine angrenzende Wiese gelaufen.

Als Erstmaßnahmen wurde das auslaufende Öl provisorisch mit Stand und Bindemitteln eingedeicht, um eine weitere Ausbreitung ins Erdreich zu verhindern. Der GW-L2 des Löschzugs Marsberg wurde nachgefordert, um ausreichend Bindemittel für das Abstreuen des Öls bereitzustellen. Ebenso wurde die untere Wasserbehörde verständigt.

Nach Eintreffen des Löschzugs wurde großflächig Bindemittel aufgetragen, um den Vorplatz zu reinigen. Auf Anweisung der Wasserbehörde wurde der betroffene Bereich der Wiese ausgekoffert. Eine Spezialfirma wurde angefordert, um das kontaminierte Erdreich und Bindemittel der Entsorgung zuführen zu können.

Nachdem das Bindemittel und Erdreich aufgenommen und dem Enstorger übergeben werden konnte, konnte der Einsatz beendet werden. Dieser zog sich bis kurz nach Mitternacht hin. Etwa 20 Einsatzkräfte aus Giershagen und Marsberg waren unter Leitung von Giershagens Löschgruppenführer Bernd Schütte im Einsatz.