Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

VU mit verletzten Personen

Hilfeleistung 2klemm: Verkehrs-/Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person
Zugriffe 5902
Einsatzort Details

Leitmar, L549
Datum 01.05.2021
Alarmierungszeit 14:40 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Andreas Vetter, UBM
Mannschaftsstärke ca. 30
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Heddinghausen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01  Florian Marsberg 14 LF20KatS 01
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Verkehrsunfall nahe Leitmar – drei Personen verletzt

 

Leitmar: Ein Verkehrsunfall nahe Leitmar hat am Nachmittag des 1.5.2021 drei leicht verletzte Personen gefordert. Auf der Landstraße L549 in Richtung Marsberg waren zwei PKW zusammengestoßen.

Da beim Absetzen des Notrufs durch Ersthelfer das genaue Ausmaß des Unfalls noch unklar war, alarmierte die Leitstelle des HSK neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Leitmar, Heddinghausen, Giershagen und Marsberg sowie die First Responder aus Giershagen.

Die Einsatzkräfte aus Leitmar trafen unter der Leitung von Andreas Vetter als erste an der Unfallstelle ein und konnten schnelle Rückmeldung geben: Drei verletzte Personen, die alle bereits aus ihren Fahrzeugen heraus waren und von Ersthelfern betreut wurden.

Für die Feuerwehr standen daher Maßnahmen der weiteren Erstversorgung, des Brandschutzes, der Einsatzstellensicherung sowie das Aufnehmen von Betriebsmitteln im Vordergrund. Ein Teil der alarmierten Kräfte konnte daher schon auf der Anfahrt ihren Einsatz beenden.

Ebenso wurden ausreichend Rettungswagen angefordert, um die Verletzten umfassend versorgen und in umliegende Krankenhäuser bringen zu können.

Die Polizei nahm noch an der Unfallstelle Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

Unter der Leitung von Andreas Vetter aus Leitmar waren ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Leitmar, Giershagen, Heddinghausen und Marsberg im Einsatz sowie der Rettungsdienst aus Bad Arolsen, Adorf und Marsberg.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung