Brennt LKW: Reifen in Brand geraten

Feuer 3Kfz: LKW / Bus / Baumschine / landw. Zugmaschine / Mähdrescher / LKW-Anhänger

Westheim
Datum 02.06.2021
Einsatzleiter Jens Garbes, BOI
Mannschaftsstärke ca. 50

Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf

Feuer an LKW: Erneuter Brandeinsatz in Westheim

Westheim: Keine 24 Stunden nach dem Brandeinsatz zwischen Westheim und Helmighausen mussten die Einheiten aus Westheim, Essentho, Meerhof, Oesdorf und Marsberg erneut nach Westheim ausrücken: Gemeldet wurde gegen 15.10 ein LKW-Brand auf der B7 nahe einer Tankstelle. An dem LKW war offenbar ein Reifen heißgelaufen und hatte Feuer gefangen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte durch einen Pulverlöscher der Brand bereits effektiv bekämpft werden: Der Löschzugführer aus Marsberg war vor Ort und setzte nach Absetzen des Notrufs den Feuerlöscher ein.

Durch die Feuerwehr wurde der LKW-Reifen samt Achse sodann durch Vornahme eines Strahlrohrs heruntergekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Auch hier hatten die Wehrleute den Brand schnell gelöscht, das Feuer breitete sich an dem LKW nicht weiter aus. Dabei gingen die Trupps unter Atemschutz vor.

Der Einsatz war für die ca. 50 Einsatzkräfte unter der Leitung von Jens Garbes aus Westheim nach einer guten Stunde beendet.