Scheunenbrand an Wohnhaus

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr

Heddinghausen
Datum 02.06.2021
Einsatzleiter Ralf Padberg, HBM
Mannschaftsstärke ca. 40

Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Canstein
Löschgruppe Heddinghausen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01  Florian Marsberg 12 TSF-W 01  Florian Marsberg 14 LF20KatS 01

Scheunenbrand an Wohnhaus - Keine Verletzten

Heddinghausen: Der dritte Brandeinsatz binnen 24 Stunden für die Feuerwehr Marsberg ereignete sich am 2.6.2021 in Heddinghausen: Um 16.25 gab es Alarm für die Löschgruppen aus Heddinghausen, Canstein, Leitmar und den Löschzug Marsberg. Gemeldet war ein Scheunenbrand, der auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen drohte. Bei Eintreffen der Löschgruppe Heddinghausen stand ein hölzernes Scheunentor in Vollbrand, das Feuer hatte bereits Teile des Dachstuhls der Scheune erfasst. Auch Teile der Hausfassade waren bereits in Mitleidenschaft gezogen, da die Scheune direkt an das Wohnhaus angrenzte.

Unter Vornahme des Schnellangriffs konnte das Feuer sehr schnell gelöscht werden. Mit einem Hochdrucklüfter wurde die Scheune anschließend entraucht. Über die Drehleiter mussten mit einer Kettensäge Teile des Dachstuhls geöffnet, entfernt und abgelöscht werden. An der Hausfassade mussten die Wehrleute Teile der Fassadendämmung entfernen: Teilweise war auch sie in Brand geraten, ebenso mussten weitere Brandnester darunter ausgeschlossen werden. Auch hier kam zur Kontrolle der betroffenen Bereiche eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Insgesamt drei Trupps gingen dabei unter Atemschutz vor, um die erforderlichen Lösch- und Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand: Drei Hausbewohner wurden auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst untersucht, es konnte aber nichts festgestellt werden. Auch das Wohnhaus selbst war bis auf den kleinen Teil der Fassade nicht betroffen.

Zur Ursache des Feuers nahm die Polizei Ermittlungen auf. Knapp 40 Feuerwehrleute waren unter der Leitung von Ralf Padberg aus Heddinghausen im Einsatz.