Kontrolle BMA; Entladung CO2-Löschanlage

Einsatzleiter Bernd Schütte, HBM

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01

Eine aufgelaufene Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb hat am Abend des 7.2.2023 für einen Einsatz der Löschgruppen aus Giershagen und Leitmar gesorgt: Aufgrund eines Kurzschlusses in einem Schaltschrank und der daraus resultierenden leichten Rauchentwicklung erfolgte der entsprechende Einsatzalarm und die Auslösung der automatischen Löscheinrichtungen: In diesem Falle löste die CO2-Löschanlage aus.

Unter Atemschutz wurde der betroffene Bereich erkundet, ein Strahlrohr zum Eigenschutz wurde dabei bereit gestellt. Nach Kontrolle der betroffenen Räumlichkeit mit einer Wärmebildkamera konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

Daraufhin wurde der mit CO2 geflutete Bereich gelüftet und mit Messgeräten die CO2-Kontentration gemessen. Nachdem der Erfolg der Lüftungsmaßnahmen bestätigt werden konnte, wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Zwei Atemschutz- und ein Sicherheitstrupp waren im Einsatz, insgesamt waren 25 Einsatzkräfte unter der Leitung von Bernd Schütte aus Giershagen vor Ort.