Unwetterlage: Meldekopf besetzen

Hilfeleistung 0Sturm: umgestürzter Baum; Windbruch; lose Dachziegel; umgestürzte Schilder

FwGH Marsberg
Datum 22.06.2023
Alarmierungsart Termin
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Bredelar
Führungsunterstützung
    Wehrleitung
      Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 07 MTF 01 (Bezirk Südwest)

[Foto: Symbolbild]

Wegen der für den 22.6.2023 angekündigten Unwetterlage wurden am 22.6.2023 auf Anordnung der Leitstelle in allen Gemeinden des HSK die Einsatzzentralen in den Feuerwehrgerätehäusern besetzt. Die erste Alarmierung dazu ging um 15.00 ein, die zweite um 18.30.

Von 15.00 - 17.00 und von 18.30 - 19.30, also während der Phasen mit der höchsten Unwetterwarnstufe, besetzte die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung die Einsatzzentrale in Marsberg.

Unwetterbedingte Einsätze waren im Stadtgebiet Marsberg aber nicht zu verzeichnen. Allerdings wurden auf Anordnung der Wehrleitung während der ersten Unwetterphase die MTFs in Giershagen, Bredelar (Südwest) und Meerhof sowie der ELW Marsberg jeweils in Truppstärke (1/2) besetzt und für Erkundungsfahrten im Stadtgebiet eingesetzt.

Erst in den Morgenstunden des Folgetags kam es zu einem unwetterbedingten Einsatz in Obermarsberg (Baum auf Fahrbahn).