Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Erlinghausen sowie des Fördervereins Feuerwehr Erlinghausen

Erlinghausen: Anfang März 2020 kamen die Löschgruppe Erlinghausen und Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Erlinghausen zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Ein besonderes Jahr liegt für die Erlinghauser Wehr zurück – es war das erste Jahr unter der Leitung von Frank Eidinger als Löschgruppenführer. In dieser Funktion informierte er die anwesenden Mitglieder darüber, dass im Jhr 2019 zu 16 Einsätzen ausgerückt werden musste.

Zudem standen in diesem Jahr viele Ehrungen und Beförderungen an. Geehrt wurden Helmut Kloke für 25 Jahre und Markus Hess für 35 Jahre aktiven Dienst. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Lukas Aßhauer in die aktive Wehr übernommen. Dazu gab es noch zwei Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung: Marie-Christin Terletzki als Feuerwehrfrau-Anwärterin und Florian Terletzki als Hauptfeuerwehrmann.

Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen galt es noch drei weitere Beförderungen. So wurde Michael Feldhoff zum Unterbrandmeister befödert, er legte den Truppführerlehrgang mit Erfolg ab. Nach erfolgreichen Zugführer-Lehrgängen wurden Helmut Kloke und Frank Eidinger jeweils zum Brandinspektor befördert. Wehrleiter Josef Straub lobte das besondere Engagement der beiden und dankte ihnen für ihre geleistete Arbeit über viele Jahre. Dank und Anerkennung gab es außerdem vom Stadtvertreter Michael Martin für den geleisteten Einsatz aller Kameraden.

Die Jugendfeuerwehr wird weiter an der Zusammenarbeit mit Obermarsberg festhalten. Jugendfeuerwehrwart Florian Vellmer regte jedoch an, dass er dringend Nachwuchs in der Truppe bräuchte, da sonst die Jugendfeuerwehr trotz des diesjährigen 45. Jubiläums nicht mehr lange bestehen könnte. Interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können sich gerne bei den Mitgliedern der Löschgruppe Erlinghausen melden.

Im Rahmen dieses Presseberichts gibt die LG Erlinghausen noch einmal bekannt, dass wie im gesamten Stadtgebiet auch das Osterfeuer in Erlinghausen dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss.

Von links: Ernannte, beförderte, neu aufgenommene Kameraden und eine Kameradin: Löschgruppenführer Frank Eidinger, Lukas Aßhauer, Marie-Christin Terletzki, Markus Hess, Florian Terletzki, Helmut Kloke, Michael Feldhoff, Wehrleiter Josef Straub, Vertreter der Stadt Marsberg Michael Martin, stellv. Löschgruppenführer Florian Berg gen. Vellmer