Erlinghausen: Mitte März diesen Jahres stand bei der Löschgruppe Erlinghausen die alljährliche Jahreshauptversammlung an. Neben personellen Änderungen stand auch ein intensiver Jahresrückblick auf der Tagesordnung: Das Resümee des Löschgruppenführers Helmut Kloke des vergangenen Jahres lautete: „ Es war ein sehr ereignisreiches Jahr“.

Helmut Kloke informierte die anwesenden Mitglieder darüber, dass zu 20 Einsätzen ausgerückt wurde. Besonders hervorgehoben wurden zwei Brände mit Menschenrettung in Marsberg im Juni und September des vergangenen Jahres.

Personell geht die Löschgruppe Erlinghausen mit einigen Änderungen in das Jahr 2019: Nach 15 Jahren an der Spitze des Löschgruppe sei es nun Zeit für frischen Wind, meinte Helmut Kloke, der künftig nicht mehr der Löschgruppe vorstehen wird. Neuer Löschgruppenführer ist nun Frank Eidinger, der schon seit mehren Jahren stellv. Löschgruppenführer war. Dieser Posten wird nun von Florian Berg gen. Vellmer besetzt. Beide erhielten von Wehrleiter Alfons Kleffner die Ernennungsurkunden für ihre neuen Aufgaben. Kleffner dankte daraufhin dem scheidenden Löschgruppenführer für anderthalb Jahrzehnte Arbeit an der Spitze der Löschgruppe Erlinghausen.

Ebenso gab es einen Wechsel auf der Position des Jugendfeuerwehrwartes. Für Thorsten Aßhauer, der dieses Amt seit vielen Jahren bekleidete, übernimmt nun Florian Berg gen. Vellmer.

Mit Eintritt in die Einsatzabteilung konnten die Kameraden Rene Belo, Marcel Folcz und Lukas Schröder von Wehrleiter Alfons Kleffner zum Feuerwehrmann ernannt werden. Florian Berg gen. Vellmer konnte die Beförderungsurkunde zum Oberbrandmeister entgegen nehmen.

Wehrleiter Alfons Kleffner bedankte sich im Namen der Stadt Marsberg bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im Jahr 2018 und wünschte den neuen Funktionsträgern viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer neuen Aufgaben.

Wehrleiter Alfons Kleffner (re.) und der neue Löschgruppenführer Frank Eidinger (li.) mit beförderten,

neu ernannten und aus ihren Funktionen scheidenden Kameraden