Jahresversammlung der Löschgruppe Essentho

47 Einsätze – Beförderungen - Ehrungen

Essentho: Im Rahmen der alljährlichen Generalversammlung konnte Löschgruppenführer Cyrill Stute 35 Kameradinnen und Kameraden aus Einsatzabteilung, Notfallhelfergruppe, Alters- und Ehrenabteilung sowie Vertreter der Stadt Marsberg und den stellvertretenden Wehrleiter Josef Straub am 05. Januar im Gerätehaus Essentho begrüßen.

Brandinspektor Stute berichtete, dass die Einsatzabteilung derzeit aus 46 Mitgliedern besteht, davon 16 Atemschutzgeräteträger. Die Notfallhelfergruppe und Jugendfeuerwehr bestehen je aus 14 und 8 Mitgliedern.

Im vergangenen Jahr rückte die Löschgruppe zu insgesamt 47 Einsätzen aus, davon 19 Einsätze der Notfallhelfer. Hervorgehoben wurde die Einsatzlage am 18.01.18, verursacht durch das Sturmtief Friederike. Hier waren bei 7 sturmbedingten Einsätzen insgesamt 29 Kräfte der Löschgruppe über 6 Stunden im Einsatz. Ein weiterer Großeinsatz für die Löschgruppe war die Bekämpfung des Waldbrandes am Karpkeberg im August, wo zusammen mit weiteren Einheiten aus den Stadtgebieten Marsberg und Wünnenberg ein Feuer auf einer Fläche von 2.500m² bekämpft werden musste.

Neben den zahlreichen Übungsabenden, Fortbildungsveranstaltungen und der erfolgreichen Teilnahme an der Leistungsbewertung in Bestwig war die offizielle Einweihung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs ein Höhepunkt im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang bedankte sich Cyrill Stute ausdrücklich für die zahlreichen Spenden, die an diesem Tag getätigt wurden. Mit deren Hilfe konnten notwendige Ersatz- und Neuanschaffungen für die Lösch- und Notfallhelfer-Gruppe sowie für die Jugendfeuerwehr vollzogen werden.

In diesem Jahr standen erfreulicherweise wieder Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Michel Zieren, aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die Löschgruppe übergetreten, wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Florian Reißig, im Jahr 2018 neu in der Löschgruppe begrüßt, wurde zum Unterbrandmeister befördert. Die Kameraden Chris Lachenit und Detlev Zieren wurden beide für die 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Für das anstehende Jahr ist wieder ein Familientag geplant. Die Atemschutzgeräteträger haben im August die Möglichkeit, eine Heißausbildung im Brandübungscontainer in Möhnesee zu absolvieren, um unter realistischen Bedingungen die notwendige praktische Erfahrung für die Brandbekämpfung im Inneren eines Gebäudes zu sammeln.

Beförderte und geehrte Kameraden mit Wehrführung, Löschgruppenführer und städtischem Vertreter (von links)

Josef Straub, Antonius Löhr, Michael Martin, Detlev Zieren, Michel Zieren, Florian Reißig, Chris Lachenit, Cyrill Stute.