Essentho: Zur Generalversammlung konnte Löschgruppenführer Cyrill Stute konnte auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl von Mitgliedern der Löschgruppe, der Notfallhelfergruppe sowie der Ehrenabteilung im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

In seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr ging Stute insbesondere auf die hohe Anzahl von 58 Einsätzen ein, darunter 24 Einsätze für die Notfallhelfergruppe. Drei Großbrände und auch der Busunfall auf der A44 im Juli 2019 machten bewusst, welche Arbeit die 43 aktiven Einsatzkräfte im vergangenen Jahr ableisteten. Dies spiegelt auch die Zahl von knapp 1.700 Einsatzstunden bzw. 3.350 Stunden insgesamt wieder, was einer Steigerung von 50% zum Vorjahr entspricht. Aus der Bevölkerung gab es dafür stets hohe Anerkennung und es zeige sich, wie besonders wichtig auch die Notfallhelfergruppe für Essentho sei.

Für den Punkt Beförderungen und Ernennungen übergab Stute das Wort an die Wehrleitung der Stadt Marsberg, vertreten durch Wehrleiter Josef Straub und seinen Stellvertreter Michael Hüwel. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr können mit Fabian Hüwel, Leon Rölleke und Marius Tuschen drei neue Mitglieder in der Löschgruppe begrüßt werden, die in diesem Rahmen zum Feuerwehrmann ernannt wurden. Weiter konnten Susanne Hüwel-Rozman zur Hauptfeuerwehrfrau und Manuel Lange zum Unterbrandmeister befördert werden. Besonders freute sich Josef Straub darüber, Andreas Bartmann zum Brandinspektor befördern zu dürfen, nachdem dieser den Basis-Lehrgang zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich abgeschlossen hat.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Gutzeit und der stellvertretende Löschgruppenführer Tim Heiße baten aus persönlichen Gründen darum ihre Ämter neu besetzten zu lassen. Stute dankte beiden für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Michel Zieren ernannt. Natalie Fiege, welche bereits für die Notfallhelfergruppe zuständig ist, konnte zur neuen stellvertretenden Löschgruppenführerin ernannt werden.

Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Lehrgangsteilnahmen und Fortbildungsveranstaltungen geplant. Auch soll zum Ende des Jahres damit begonnen werden, sich mit der Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs intensiver zu beschäftigen, welches 2023 neu angeschafft werden soll. Gerade die letzten Jahre zeigten, wie wichtig das Fahrzeug für den Einsatz sowohl im Stadtgebiet aber auch überörtlich sei und dies gilt es bei der Neubeschaffung zu berücksichtigen.

Die beförderten Kameradinnen und Kameraden: Josef Straub, Philipp Gutzeit, Michel Zieren, Cyrill Stute, Manuel Lange,

Natalie Fiege, Leon Rölleke, Marius Tuschen, Fabian Hüwel, Susanne Hüwel-Rozman, Ralf Menneken, Andreas Bartmann, Michael Hüwel (v.l.n.r)