Wechsel in der Führung der Löschgruppe Essentho

Essentho: Für Löschgruppenführer Cyrill Sute war die diesjährige Generalversammlung der Löschgruppe Essentho am 06. Mai eine ganz besondere: Nicht nur, weil nach den Corona-Jahren endlich wieder Normalität einkehrt: Aus mehreren Anlässen gab es eine Vielzahl an Neuerungen und Veränderungen zu verkünden.

Hier ist vor allem die Neuanschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs für die LG Essentho zu nennen, das hoffentlich im nächsten Jahr ausgeliefert werden kann. Bei der Beschaffung sollten die in den letzten Jahren gestiegenen Einsatzzahlen, aber vor allem die immer öfter vorkommenden Vegetations- und Waldbrände bei der Ausstattung und Ausrüstung des Fahrzeugs eine wichtige Rolle spielen.

So wird bereits das jetzige Fahrzeug, mit seinen 2.500 Liter fassenden Löschwassertank und Allrad-Fahrgestell im neuen Waldbrandkonzept der Feuerwehr Marsberg als Wasserträger eingesetzt, um eine große Menge Wasser und spezielle Gerätschaften an den Einsatzort transportieren zu können. Diese Aufgabe, aber auch die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen soll mit dem neuen Fahrzeug ebenfalls geleistet werden können. Hierfür wurden im letzten sowie diesen Jahr bereits diverse Neu- und Ersatzbeschaffungen von Gerätschaften durch die Stadt Marsberg sowie den Förderverein der Löschgruppe getätigt, wie akkubetriebene Rettungsgeräte, Wärmebildkamera, Wasserwerfer und ein zusätzliches Fahrzeug-Kommunikationssystem.

Ebenfalls für die Zukunft gut gewappnet ist die Löschgruppe in personeller Hinsicht. Für Cyrill Stute war es die bis dahin letzte Generalversammlung im Amt des Löschgruppenführers. Auf eigenen Wunsch hin wurde Cyrill Stute durch den Wehrleiter der Stadt Marsberg Josef Straub aus seinem Amt entlassen, da er als Nachfolger von JosefStraub das Amt des Leiters der Feuerwehr der Stadt Marsberg übernimmt. Zum Dank für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm ein Geschenk überreicht und im Anschluss unter Applaus durch die anwesenden Löschgruppenmitglieder verabschiedet.

Als seinen Nachfolger konnte Josef Straub den Kameraden Matthias Rölleke zum Löschgruppenführer ernennen, der sich auf die neue Herausforderung und die anstehenden Aufgaben freut. Ralf Menneken wird für eine weitere Amtszeit das Amt des stellvertretenden Löschgruppenführers ausüben.

Im Rahmen der Versammlung wurde Nicole Ludwig in die Reihen der Löschgruppe aufgenommen und zur Feuerwehrfrau-Anwärterin ernannt. Als besondere Ehre freute sich Josef Straub, zahlreiche Kameraden/-innen im Namen des Innenministers Herbert Reul mit der „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ auszuzeichnen. Diese wird als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der letztjährigen Unwetterkatastrophe verliehen.

Ehem. Löschgruppenführer und Leiter der Feuerwehr Cyrill Stute, Leiter der Feuerwehr Josef Straub und neuer Löschgruppenführer Matthias Rölleke.