Einen besonderen Übungsabend wurde der Löschgruppe Essentho geboten. Der Abend wurde komplett durch die Forstverwaltung Graf von Plettenberg organisiert: Folgende Einsatzlage wurde angenommen:

Nach einem Sturm sollte ein Waldarbeiter verletzt sein. Die Übungsleitung konnte den Kräften den Rettungspunkt 2422 nennen, der ein registrierter Punkt und den Einsatzkräften bekannt ist.

Erschwert wurde die Versorgung und Rettung des Verletzten dadurch, dass zwei umgestürzte Bäume den Anfahrtsweg versperrten und beseitigt werden mussten,

so dass auch der Einsatz und Umgang mit der Kettensäge geübt werden konnte.

Vor Ort wurde dann der Patient schließlich versorgt und aus dem unwegsamen Gelände mittels Spineboard getragen.

Dadurch mussten auch Grundsätze der Ersten Hilfe zur Bewältigung der Übungslage angewendet werden.