Heddinghausen: Am Freitag, den 07.Februar standen Ehrungen und Beförderungen bei der Löschgruppe Heddinghausen auf dem Dienstplan. Aus diesem Grund waren der Wehrleiter der Stadt Marsberg, Stadtbrandinspektor Josef Straub und Ordnungsamtsleiter Michael Martin zu Besuch.

Löschgruppenführer Ralf Padberg begrüßte zunächst alle Anwesenden und übergab das Wort an Michael Martin. Dieser hatte bei seinem ersten Besuch in der Löschgruppe die ehrenvolle Aufgabe, zwei Kameraden für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft zu ehren.

Hauptbrandmeister Ralf Padberg erhielt für 25 Jahre Dienst am Nächsten und Engagement in der Gruppe das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes NRW. Er trat 1994 in die Feuerwehr ein, absolvierte zahlreiche Lehrgänge und übt seit 2010 das Amt des Löschgruppenführers aus.

Für bereits 35 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Unterbrandmeister Norbert Schlüter das goldene Ehrenzeichen überreicht. Michael Martin danke den beiden Kameraden für die vergangenen Jahre, gefolgt von dem Wunsch der weiteren aktiven Mitarbeit.

Für die Löschgruppe gratulierte Löschgruppenführer Ralf Padberg bzw. sein Stellvertreter Tobias Schemm mit einem kleinen Präsent für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Danach übernahm Josef Straub, erstmals in seiner Funktion als Wehrleiter in Heddinghausen zu Gast, das Wort um an diesem Abend zwei Beförderungen vorzunehmen: Nach erfolgreich absolviertem TM2 Lehrgang bekam Dominik Günther den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes.

Der stellv. Löschgruppenführer Tobias Schemm bekam nach 5 Jahren erfolgreichem Dienst als Oberbrandmeister seinen dritten Streifen und wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Beide Gäste, sowohl Michael Martin als auch Josef Straub dankten allen Anwesenden und dessen Frauen bzw. Partnerinnen im Hintergrund, für ihre geleistete Arbeit. Im Anschluss wurde noch über aktuelle Themen gesprochen. Dies betraf Änderungen beim Atemschutz, bevorstehende Neu-, Um-, und Anbauten von Feuerwehrgerätehäusern im Stadtgebiet sowie Fahrzeugbeschaffungen. Nach dem offiziellen Teil verbrachte man noch einige Stunden in gemütlicher Runde.

Von links: Josef Straub, Dominik Günther, Tobias Schemm, Ralf Padberg, Norbert Schlüter und Michael Martin