Löschgruppe Heddinghausen: Ehrungen, Beförderungen und Jahreshauptversammlung

Heddinghausen: Endlich wieder ein Normalität: Wie andernorts auch, konnte die örtliche Löschgruppe coronabedingt in den letzten zwei Jahren keine Versammlungen oder dergleichen abhalten. Umso erfreulicher war jetzt der Besuch von Bürgermeister Thomas Schröder, Ordnungsamtsleiter Michael Martin, Wehrleiter Josef Straub und dessen Stellvertreter Michael Hüwel: Sie hatten an diesem Abend in der „Alten Schule“ Heddinghausen buchstäblich alle Hände voll zu tun.

Bürgermeister Thomas Schröder zeichnete im Auftrag von NRW-Innenminister Herbert Reul die Kameraden Tobias Schemm und Jörg Schlüter für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem silbernen Ehrenzeichen nebst Urkunde aus.

Josef Straub beförderte anschließend Nikolas Schemm zum Brandmeister, Thomas Schemm zum Oberbrandmeister und Alexander Hickert zum Hauptbrandmeister.

Für den Wehrleiter war es an diesem Abend eine besondere Freude, wie er sagte, Günther Hengsbach (85) und Wigbert Schemm (68) aus der Alters- und Ehrenabteilung mit der Ehrenurkunde in Gold für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen zu dürfen.

Zudem gab es noch eine offizielle Anhörung in Bezug auf die Ernennung des Löschgruppenführers und seines Stellvertreters: Da deren Amtszeit abgelaufen war, hatte sich die Löschgruppe im Vorfeld einstimmig für Ralf Padberg und Tobias Schemm ausgesprochen. Dies nahm Wehrleiter Straub zur Kenntnis und ernannte HBM Ralf Padberg für die kommenden sechs Jahre zum Löschgruppenührer und HBM Tobias Schemm zum stellvertretenden Löschgruppenführer.

Zum Schluss verliehen Josef Straub und Michael Hüwel an 18 Kameraden die „Feuerwehr- und Katastrophenschutzmedaille des Landes NRW“ für ihren Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021, bei denen die Löschgruppe Heddinghausen besonders in Udorf gefordert war.

Auch bekräftigte der Wehrleiter noch einmal die Richtigkeit der Entscheidung, in Heddinghausen das kürzlich übergebene neue HLF20 zu stationieren. Von hier aus könne zentral das gesamte südöstliche Stadtgebiet und darüber hinaus abgedeckt werden. Hinzu kämen noch im Einsatzfall die hohe Tagesverfügbarkeit und der sehr gute Ausbildungsstand der 28 aktiven Kameraden.

Da Josef Straub Ende Mai aus dem Amt scheidet, bedankte er sich noch einmal ganz herzlich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit den Heddinghausern, aber auch bei Bürgermeister Schröder, dem Rat und der Verwaltung, die es mit ihren Entscheidungen erst ermöglichen, einen reibungslosen und funktionierenden Schutz der Bevölkerung durch die Feuerwehr zu gewährleisten.

von links: Josef Straub, Ralf Padberg, Michael Hüwel, Alexander Hickert, Nikolas Schemm, Jörg Schlüter, Tobias Schemm, Günther Hengsbach, Thomas Schemm, Wigbert Schemm, Michael Martin, Thomas Schröder.

Text und Foto: Wigbert Schemm