Heddinghausen: Sprichwörtlich „Feuer und Flamme“ waren 10 Jungen und 2 Mädchen aus Heddinghausen, Canstein und Udorf, als sie am Nachmittag des 2.7.2022 bei der Löschgruppe Heddinghausen in die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen hineinschnuppern durften.

Erstmals hatten sie Gelegenheit, mit hydraulischem Rettungsgerät Autotüren zu zerlegen, verschiedene Feuerlöscher (Kohlendioxid-Löscher, ABC-Pulver, Wasserlöscher) praktisch auszuprobieren und „unter Atemschutz“ einen Löschangriff durchzuführen.

Auch wurde den Kindern gezeigt und erklärt, was das HLF20 der Löschgruppe Heddinghausen und das TSF-W der Löschgruppe Canstein an umfangreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung an Bord haben. Höhepunkt an diesem Nachmittag war dann aber doch der echte Löschangriff auf ein lichterloh brennendes Holzhäuschen.

Man kann nicht früh genug damit anfangen, die Kinder an ein so wichtiges Thema heranzuführen mit der Hoffnung, dass sie später einmal aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden“, so die Löschgruppenführung Ralf Padberg und Tobias Schemm.

Am Ende des aktionsreichen Nachmittags gab es Würstchen, Pommes, Eis und überglückliche Gesichter bei allen Teilnehmern.

Bericht und Fotos: Wigbert Schemm