Gemeldeter Kaminbrand

Einsatzleiter Niklas Kreft, BOI
Mannschaftsstärke ca. 30

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01
Feuer

Kaminbrand: Keine Schäden an Gebäude

Obermarsberg: Zu einem Kaminbrand in Obermarsberg wurden am Abend des 11.12.2023 die Feuerwehren aus Obermarsberg und Marsberg alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von außen nichts festgestellt werden, die Bewohner der betroffenen Gebäudes informierten die Wehrleute aber darüber, dass eine im Keller betriebene Pelletheizung diesen verraucht habe. In der Tat war eine leichte Verrauchung feststellbar.

Der Grund dafür war schnell gefunden: Brennende Pellets und Pelletreste waren außerhalb der Brennschale geraten und sorgten dann für die Rauchentwicklung. Am Kamin selbst, der von innen und von außen über die Drehleiter mit Wärmebildkameras kontrolliert wurde, wurde nichts Besonderes festgestellt.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Keller vor und brachte die Brennschale nach draußen und reinigte den zugänglichen Bereich des Pelletofens. Der hinzugerufene Schornsteinfeger kontrollierte Kamin und Ofen, bevor das Gebäude den Eigentümern wieder übergeben wurde. Schaden am Gebäude enstand nicht.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, unter der Leitung von Niklas Kreft waren ca. 30 Einsatzkräfte vor Ort.