Rauchentwicklung und Brandgeruch in Keller

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr

Giershagen
Datum 17.07.2022
Einsatzleiter Jörg Wlasny, BI

Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Borntosten
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01  Florian Marsberg 16 TSF-W 01

Kellerbrand gemeldet – verschmortes Kabel ursächlich

Giershagen: Kellerbrand in Giershagen - so lautete heute Nachmittag die Meldung der Feuerwehrleitstelle. Doch vor Ort war alles halb so schlimm.

Kellerbrand in der Esbiker Straße“ lautete am Sonntag um 14.44 Uhr die Einsatzmeldung der Feuerwehrleitstelle. Weil die Löschgruppe aus Giershagen einen Schützenfestumzug sicherte, machten sich die Löschgruppen Borntosten, Leitmar und der Löschzug Marsberg auf den Weg.

Es war in dem Sinne gar kein richtiger Brand; wir mussten auch nicht löschen und konnten den Einsatzort schnell wieder verlassen“, konnte die Einsatzleitung schnell bilanzieren: Ein Bewohner habe im Keller eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch bemerkt.

Trotzdem wurde durch die Feuerwehr vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut. Mit einer Wärmebildkamera konnte die Ursache, ein verschmortes Kabel in einer Verteilerdose, schließlich aufgespürt werden.

Unter der Leitung von Jörg Wlasny aus Marsberg konnten die meisten Einheiten nach einer knappen Dreiviertelstunde abrücken, die Löschgruppe Leitmar blieb bis zum Eintreffen des Energieversorgers vor Ort.