Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Unklare Rauchentwicklung im Freien

Feuer 0: unklare/r Rauchentwicklung/Brandgeruch im Freien
Zugriffe 3874
Einsatzort Details

Obermarsberg, Wald
Datum 17.07.2022
Alarmierungszeit 07:00 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Christoph Wiegelmann, HBM
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Einsatzbericht

Am 17.07.2022 wurde um 07:00Uhr die Löschgruppe Obermarsberg zur einer unklaren Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Auf den Meldeempfängern war zu lesen, dass eine Anruferin von der Starße Lange Ricke weißen Rauch im Wald, in Richtung Bredelar sieht. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde die Löschgruppe Obermarsberg alarmiert um die Ursache zu erkunden. Nach Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich um Wasserdampf eines größeren Industrieunternehmens handelt. So konnte die Löschgruppe Obermarsberg wieder einrücken. Ein Lob geht an die Anruferin, da sie trotz der unsicherer Lage den Notruf wählte. Denn aktuell herrscht die Waldbrandstufe 3 von 5, welche bereits am morgigen Montag auf die Stufe 4. erhöht wird. Auch die Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands & der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes appellieren an die Bevölkerung die Gefahr von Vegetationsbränden ernst zu nehmen.

https://www.feuerwehrverband.de/extremhitze-trockenheit-und-wind-feuerwehrexperten-warnen-vor-katastrophalen-braenden-in-der-vegetation/