Westheim: Zahlreiche passive Mitglieder sowie die Kameraden der Ehren- und Einsatzabteilung konnte Löschgruppenführer Jörg Prior zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus begrüßen. Als Vertreter der Führung der Feuerwehr Marsberg hießen die Anwesenden den Leiter der Feuerwehr, StBI Alfons Kleffner, herzlich willkommen. Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue und Pastor Loik ließen sich krankheitsbedingt entschuldigen.

Der Jahresrückblick auf 2017 zeigte unter der Kategorie Einsatzberichte einen Überblick auf die insgesamt 18 Alarmierungen. Diese riefen die Westheimer Kameraden zu Einsätzen der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen auf der B7 und der A44, aber auch zu einigen Brandeinsätzen und zahlreichen Ölspuren.

Zusätzlich zu den Einsätzen sicherten die Kameraden die Prozessionen, Schützenfestumzüge sowie den Martinsumzug ab und übernahmen das Winterfestmachen der Hydranten im Ortsbereich Westheim.

Als Highlight des vergangenen Jahres ist allerdings ganz sicher die Einweihungsfeier des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges am 1. Oktober zu sehen. An dieser Stelle bedankten sich die Kameraden bei allen Helfern sowie bei Pastor Loik für die Fahrzeugsegnung und der Westheimer Musikkapelle für Ihre musikalische Unterstützung. Für alle Anwesenden war es ein rundum gelungener Tag bei schönstem Wetter und ausgelassener Stimmung.

Um stets einen guten Ausbildungsstand vorzuhalten, wurden zahlreiche Übungsdienste sowie Aus- und Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Neben den 20 Übungsabenden vor Ort sowie der großen Zugübung des Zuges im Brandschutzbezirk Nord wurden noch 13 Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene besucht.

Nach sechs Jahren im Amt standen unter Punkt Vorstandwahlen das Amt des Löschgruppenführers und des Kassiers zur Wahl. Wehrleiter Alfons Kleffner ernannte, nach bereits erfolgter Anhörung der aktiven Kameraden, Jörg Prior in zweiter Funktionsperiode für die Dauer von sechs Jahren erneut zum Löschgruppenführer. Auch Kassierer Dirk Kleck wurde durch Wiederwahl im Amt bestätigt. Beide dankten den Anwesenden für Ihre Unterstützung.

Bereits einmal am Rednerpult stehend, übersandte Wehrleiter Kleffner die besten Grüße der Wehrleitung und der Verwaltung. Er bedankte sich für die allzeit gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Löschgruppenführung.

Aus der Jugendfeuerwehr übernahm Kleffner den Kameraden Leon Hillebrand in die Löschgruppe. An dieser Stelle und im Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Geise wurde die große Bedeutung einer Jugendfeuerwehr als Nachwuchskader für die Feuerwehr sichtbar.

Einen erfreulicherweise umfangreichen Rahmen nahmen die zahlreichen Beförderungen ein, die aufgrund vieler erfolgreich absolvierter Laufbahnlehrgänge anstanden:

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Florian Beller, Marcel Hansmann und Florian Rosenkranz befördert. Jörn Garbes und Dominik Schulze wurden nach erfolgreicher Teilnahme am Truppführerlehrgang zu Unterbrandmeistern befördert.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann: v.l.n.r.: Franz-Josef Weiffen (Ortsbürgermeister), Florian Beller, Florian Rosenkranz, Marcel Hansmann, Jörg Prior (Löschgruppenführer).

Befördert zum Unterbrandmeister v.l.n.r.: Franz-Josef Weiffen (Ortsbürgermeister), Jörn Garbes, Dominik Schulze, Jörg Prior (Löschgruppenführer)

Nach erfolgreichem Besuch des Gruppenführer-Lehrgangs am IdF in Münster wurde Andreas Geise zum Brandmeister befördert. Zum Hauptbrandmeister konnte Löschgruppenführer Jörg Prior befördert werden. Die letzte Beförderung sprach Alfons Kleffner dem neuen Brandinspektor Jens Garbes aus. Dieser hatte dez Zugführer-Lehrgang in Münster erfolgreich absolviert.

Beförderte Führungskräfte v.l.n.r.: Franz-Josef Weiffen (Ortsbürgermeister), Jens Garbes (Brandinspektor), Andreas Geise (Brandmeister), Jörg Prior (Hauptbrandmeister).

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Ortsbürgermeister Franz-Josef Weiffen für die Einsatzbereitschaft der Westheimer Kameraden. Nach dem Ende des offiziellen Teils klang der Abend in einem gemütlichen Beisammensein aus.