Westheim: Zur Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Westheim konnte Löschgruppenführer Jörg Prior die Kameraden der Ehren- und Einsatzabteilung sowie zahlreiche passive Mitglieder im Unterrichtsraum des Westheimer Gerätehauses begrüßen.

Besonders begrüßt wurden der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Alfons Kleffner, Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue sowie der Leiter des Ordnungsamtes Hubert Aßhauer und Ortsbürgermeister Franz-Josef Weiffen.

Ins Auge fielen den Anwesenden sofort die Veränderungen im Unterrichtsraum. Im Laufe des Jahres wurde eine Akustikdecke installiert und die Beleuchtung wurde auf moderne LED-Lampen umgerüstet. Möglich wurde diese Umbaumaßnahme durch eine großzügige Spende von Stefan Geise, dem an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen wurde. Der Dank galt weiter den Firmen Elektro Köster und der Tischlerei Salmen, die bei der Umsetzung unterstützen. Der Sichtschutz in den Fenstern wurde durch neue Plissees modernisiert, hier galt der Dank der Firma Raumausstattung Beller für die Unterstützung.

Der Jahresrückblick auf das Jahr 2018 zeigte unter der Kategorie Einsatzberichte einen Überblick auf die 22 Einsätze, zu denen die Westheimer Kameraden alarmiert wurden. Die First-Responder Gruppe wurde 39 mal alarmiert. Zusätzlich zu den Einsätzen sicherten die Kameraden die Prozessionen, die Schützenfestumzüge sowie den Martinsumzug und Festumzug anlässlich des Oldtimer-Clubs ab.

Alfons Kleffner richtete der Versammlung die besten Grüße der Wehrleitung aus und bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Löschgruppenführung. Weiter berichtete der Leiter der Feuerwehr über verschiedene aktuelle Themen die Feuerwehr in Marsberg betreffend.
Ein für die Westheimer Kameraden sehr interessanter Punkt war der Ausblick auf die anstehenden Fahrzeugbeschaffungen. Der aktuell fortzuschreibende Brandschutzbedarfsplan sieht für die LG Westheim die Beschaffung eines Fahrzeuges vom Typ HLF10 vor. Der Wehrleiter sprach sich hinsichtlich der Ausstattung des Fahrzeuges für ein Allradfahrgestell und einen möglichst großen Löschwasservorrat von mindestens 2000 Litern aus.

Erfreulicherweise konnte auch im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung wieder ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr in die Löschgruppe übernommen werden. Im Beisein des Stadtjugendfeuerwehrwartes konnte Alfons Kleffner den Kameraden Timo Lange aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen und zum Feuerwehrmann befördern. Weiterhin befördert wurden Oliver Michels zum Hauptfeuerwehrmann sowie Florian Beller zum Unterbrandmeister.

Auch Ordnungsamtsleiter Hubert Aßhauer begrüßte im Anschluss die Anwesenden und überbrachte herzliche Grüße und den Dank der Verwaltung. Im Weiteren verlieh er Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber und Gold: Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt Jörg Prior das Ehrenzeichen in Silber, für 35 Jahre Dienst bekam Wilfried Garbes das Ehrenzeichen in Gold überreicht.

Geehrte und beförderte Kameraden mit Wehr-, Löschgruppenbführung und Vertretern der Stadt Marsberg v.l.n.r.:

Christian Salmen (Schriftführer), Matthias Raue (Stadtjugendfeuerwehrwart), Dirk Kleck (Kassierer), Fritz Kleck, Bernfried Kuhle (stellv. Löschgruppenführer),Gerhard Pape (Ehrenlöschgruppenführer), Willi Pyls, Franz-Josef Seewald, Wilfried Garbes, Clemens Kleck, Oliver Michels, Jens Garbes (stellv. Löschgruppenführer), Florian Beller, Timo Lange, Bernd Dinkelmann, Jörg Prior (Löschgruppenführer), Franz-Josef Weiffen (Ortsbürgermeister), Alfons Kleffner (Leiter der Feuerwehr)

Ein besonderer Höhepunkt war die Nachfolgende Ehrung für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Sechs Kameraden, die 1968 beim Neuaufbau der Löschgruppe ihren Dienst antraten, konnten durch Alfons Kleffner geehrt werden. Ehrenlöschgruppenführer Gerhard Pape, der langjährige Kassierer Willi Pyls, sowie Clemens Kleck, Friedhelm Kleck und Franz-Josef Seewald wurden unter Beifall der Versammlung geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen fehlte leider Werner Scholand.

Die geehrten 50jährigen Jubilare:

v.l.n.r.: Fritz Kleck, Franz-Josef Seewald, Willi Pyls, Gerhard Pape (Ehrenlöschgruppenführer), Clemens Kleck, Alfons Kleffner (Leiter der Feuerwehr)

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Ortsbürgermeister Franz-Josef Weiffen für die Einsatzbereitschaft der Westheimer Kameraden. Nach dem Ende des offiziellen Teils klang der Abend in einem gemütlichen Beisammensein aus.