Kleinbrand in Industriebetrieb

Feuer 1BMA: automatische Brandmeldung aus kleinem Gewerbebetrieb oder Betrieb ohne erhöhte Brandlast

Giershagen
Datum 07.11.2020
Einsatzleiter Bernd Schütte, HBM

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01

Zu einem erneuten Brandeinsatz in Giershagen wurden am frühen Morgen des 7.11.2020 die Löschgruppen aus Giershagen und Leitmar alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

Vor Ort stellte sich aber schnell heraus, dass es in dem Betrieb tatsächlich zu einem Brand gekommen war. In dem Betrieb, in dem u.a. Papierschlamm zur Stromerzeugung verbrannt wird, kam es in einer Verbrennungsanlage zu einem Feuer.Dies sorgte für Rauchentwicklung und die Auslösung der Brandmeldeanlage.

Heizkessel, Zuführkessel und Förderkessel für das Maerial waren betroffen. Die Sprinkleranlage löste sofort aus und sorgte vor Eintreffen der Feuerwehr dafür, dass sich das Feuer in Grenzen hielt.

Unter Atemschutz wurde das Brandgut auf dem Förderband und in dem Zuführkessel abgelöscht, der Heiz- und Zuführkessel mussten auf insgesamt drei Etagen kontrolliert werden. Die eingesetzten Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Zur Wasserversorgung wurde eine Steigleitung befüllt, so dass auf jeder Etage Strahlrohre vorgenommen werden konnten. Insgesamt drei Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle der näheren Umgebung vor.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der gesamte betroffene Bereich kontrolliert, es wurden keine weiteren Brandnester festgestellt.

Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und abrücken, knapp 20 Feuerwehrleute waren unter der Leitung von Bernd Schütte im Einsatz.